Oder direkt per PayPal:

Bauernhofausflug zum 10-jährigen Bestehen von Balu und Du

Tiere  Erleben
Gemeinschaft

Balu und Du - das Mentorenprogramm für Balus (junge Menschen bis 30 Jahre) und Moglis (Grundschulkinder) am Standort Familienzentrum Trudering feierte 2021 10-jähriges Bestehen.

Pandemiebedingt konnte dieses Jubliläum leider nicht gefeiert werden .

2022 soll das aber unbedingt im Sommer nachgeholt werden mit einer Feier in Form eines Bauernhofausflugs für alle Balu- und Mogli- Gespanne.

Die Kinder genießen Gemeinschaftsaktivitäten sehr. Erstaunlicherweise mischen sich bei diesen Veranstaltungen die Kinder aller Grundschulen immer wunderbar durch, und knüpfen ganz schnelle Kontakte. Hautfarbe, Herkunft… spielen hier gar keine Rolle. Nur der Spaß, den man gemeinsam hat schafft die Verbindung.

Bei Bauernhofausflügen sehen viele Kinder das erste Mal eine Kuh live, können die Schweine streicheln, einen Hahn krähen hören… Dinge die für uns selbstverständlich sind, sind für viele Kinder völlig neu (Frage eines Kindes: was fehlt denn den Kühen hier, die sind ja alle gar nicht lila!). Einen Bauernhof mit allen Sinnen erleben (Kühe riechen anders als Schweine und diese riechen anders als Pferde) ist für viele Kinder überraschend.

Über Balu und Du:

Angefangen wurde an einem Standort mit 15 Balus. Mittlerweile gibt es 6 Standorte und ca. 70 Gespanne pro Jahr.  Ca.  450 Kinder haben in der Vergangenheit von ihrem Balu profitiert - auch während der Coronazeit waren die Balus für ihre Moglis da.  Oft waren die Balus die Einzigen, die trotz Homeschooling und Kontaktbeschränkungen engen Kontakt zu den Kindern hatten. Sie konnten sehen, ob es ihren Moglis in  der Coronazeit trotz teilweise extrem engen Wohnverhältnissen und schwierigen finanziellen Situationen der Eltern gut geht. Ein unschätzbarer Wert.

Oder direkt per PayPal: