Oktober 2021 - Therapeutisches Internat

Die Stiftung Ein Platz für Kinder betreibt Kinderschutzhäuser (genannt Mattisburgen) für stark traumatisierte Kinder zwischen fünf und zehn Jahren. Für die Zeit nach dem Kinderschutzhaus gründet die Stiftung derzeit ein therapeutisches Internat in den Räumlichkeiten der Abtei Frauenwörth in Gut Mitterndorf am Chiemsee.

Das Internat vereint eine vollstationäre Jugendhilfeeinrichtung mit einer Ersatzschule und wird ein Heim auf Zeit für Kinder, die nicht in ihre Herkunftsfamilien zurückkönnen oder Pflegefamilien überfordern würden.

Unterrichtet wird nach dem Lehrplan PLUS bayrischer Grundschulen - Förderschwerpunkt ist die emotionale und soziale Entwicklung. Die Kinder werden individuell beschult.