August 2019 - Musik schenkt Lächeln

Wir unterstützen die Tour des Lächelns 2019

des Vereins Musik schenkt Lächeln e.V. Das Ziel der alljährlichen Tour des Lächelns ist es, Kindern in einer schweren Lebenslage einen Moment der Freude und Erleichterung zu schenken.

Ehrenamtliche MusikerInnen musizieren in ihrer Freizeit und/oder ihrem Urlaub mit und für (schwer)kranke und hilfsbedürftige Kinder in verschiedenen Einrichtungen (unter anderem in Kinderkliniken, Kinderrehabilitationszentren, Kinderdörfern, Kinderhospizen sowie Kindergärten und Schulen für mehrfachbehinderte Kinder). Im Fokus stehen Kinder im Alter von 3-9 Jahren.

Die Liedauswahl ist auf die Zielgruppe abgestimmt und beinhaltet viele interaktive Lieder, damit sich die Kinder mit Tanz, Spielen mit Percussions und Gesang involvieren können. Die Herausforderung besteht darin, den Kindern in nur kurzer Zeit eine Freude zu bereiten, von der diese noch lange Zeit zehren.

Vom 29.10.2019 bis 01.12.2019 reisten die Musiker*innen durch Süddeutschland und besuchten 42 Einrichtungen für schwer(kranke) und hilfsbedürftige Kinder. Gemeinsam für und mit den Kindern wurde musiziert, gesungen und getanzt.