September 2017: Lernkaskade

Für das kommende Schuljahr unterstützen wir die Chancenwerk-Lernkaskade an der Wilhelm-Busch-Realschule.

So funktioniert die Lernkaskade:

- StudentInnen aus Münchner Universitäten werden in Workshops von Chancenwerk e.V. als "Lernchoaches" ausgebildet und erteilen SchülerInnen aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe Nachhilfe in Kleinstgruppen

- diese SchülerInnen helfen im Gegenzug in Lerngruppen ihren jüngeren MitschülerInnen (5./ 6. Jahrgangsstufe) sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten.

Für die älteren SchülerInnen sind die Intensivkurse kostenfrei - die Jüngeren bezahlen einen geringen monatlichen Beitrag, der sich nach der Höhe des Einkommens ihrer Eltern richtet. Durch dieses Prinzip werden mit relativ geringen Kosten viele SchülerInnen erreicht - besonders auch bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche.