Juli 2015 - Erste-Hilfe Koffer für Schulsanitäter

Für die frischgebackenen Schulsanitäter der Berufsschule St. Zeno in Kirchseeon konnte ein Erste-Hilfe Koffer angeschafft werden, damit in Zukunft im Notfall gut ausgerüstete Ersthelfer zur Stelle sind.

Die Berufsschule St. Zeno unterrichtet junge Menschen, die in Förder- oder Hauptschule Schwierigkeiten mit dem Lernen und / oder Auffälligkeiten in ihrem Sozialverhalten zeigten bzw. zeigen.

Die Berufsvorbereitung richtet sich an Schüler, die die Voraussetzungen zu einem erfolgreichen Start in eine Berufsausbildung noch nicht oder nur teilweise erfüllen.

Neben der beruflichen Vorbereitung haben die Jugendlichen dort auch die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen den Hauptschulabschluss zu erwerben.

In zahlreichen Ausbildungsberufen werden die Jugendlichen intensiv auf die Abschlussprüfungen von den HK (Handwerkskammern) und der IHK (Industrie- und Handelskammer) vorbereitet.

Nach Abschluss der Berufsausbildung übernehmen speziell geschulte Sozialpädagogen die Nachbetreuung. Sie gestalten ein individuelles Bewerbungstraining und stehen beim Start ins Berufsleben hilfreich zur Seite.