Projekte 2012

Wunsch Erfüller werden ...

... konnten am 1. und 2. Dezember 2012 alle Besucher des Christkindlmarktes im Kulturzentrum Trudering.

Am Weihnachtsbaum vor dem Kulturzentrum baumelten die Wunschzettel der Kinder und unser Stiftungsteam erwartete am Stand daneben gespannt die ersten Wunsch Erfüller.

Diese ließen nicht lange auf sich warten und so konnten wir schon morgens die ersten Wunsch Erfüller begrüßen. Während der zwei Tage hatten wir trotz der Kälte sehr viele nette Besucher an unserem Stand, die unermüdlich Wunschzettel vom Baum “pflückten” und sich bei uns als Wunsch Erfüller meldeten.

Weiterlesen: Dezember 2012 - Wunscherfüller

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag
Charly Chaplin

... aber Lächeln kann und traut sich nur,
wer gesunde Zähne hat !

Der Tag der Zahngesundheit
am 25. September 2012 war für das Team der Stiftung “Kleine Hilfe” Anlass ein besonderes Zahnpflege-Projekt ins Leben zu rufen:

Mit Unterstützung einiger Firmen gelang es uns 700 Zahnputzsets für Kinder zusammenzustellen ..

Weiterlesen: Oktober 2012 - Tag der Zahngesundheit

Förderung eines kunsttherapeutischen Projekts /Lernmaterialien

Die Stiftung “Kleine Hilfe” finanziert die Materialien für eine Kunsttherapie im sonderpädagogischen Förderzentrum München-Ost.

Die Kunsttherapie findet im Rahmen des Ganztagsunterrichts statt, den viele Kinder mit Migrationshintergrund aus Krisen- und Kriegsgebieten besuchen. Die Therapie soll den teilweise traumatisierten Kindern helfen, ihre - oft unausgesprochenen -Erlebnisse aufzuarbeiten.

Zudem konnten spezielle Unterrichtsmaterialien zur Orientierung im Hunderter-Zahlenraum angeschafft werden.

Die Stiftung “Kleine Hilfe” unterstützt den Verein Dein München bei dem Projekt Wiesn-Kidzz.

30 Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren aus benachteiligten Münchner Familien wird ein gemeinsamer, begleiteter Wiesn-Besuch ermöglicht.

Vision des Projekts: Die Kinder sollen auch am traditionellen Oktoberfest “gleichberechtigt” teilnehmen und nicht aus finanziellen Gründen ausgeschlossen sein.

Für die Kinder von 2 Tagesgruppen des Vereins für sozialpädagogische Tagesgruppen in München e.V. ermöglicht die Stiftung “Kleine Hilfe” erneut eine erlebnispädagogische Maßnahme: gemeinsame Tagesausflüge in einen Kletterwald sind geplant.

Mit dieser Maßnahme soll das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt und das eigene Körpergefühl verstärkt werden. Den Kindern wird eine Auseinandersetzung mit den eigenen Ängsten ermöglicht und sie können neue Fähigkeiten an sich entdecken.

Unicredit HypoVereinsbank

Spenden Sie direkt über PayPal:

Spendenkonto Stiftung "Kleine Hilfe"

IBAN   DE82 7002 0270 0656 7939 10

UniCredit HypoVereinsbank München

Oder spenden Sie über PayPal: